UXGO roter Hintergrund

Hallux valgus behandeln und stabilisieren

Anleitung und Expertentipps rund um das Kinesiotape

Das kinesiologische Tape – Wirkung & Fakten



Ursprung und Herkunft des Kinesio-Tapes


In den 1970ern wurde das Kinesiotape, auch Physio-Tape oder Muskel-Tape genannt, aus der kinesiologischen Bewegungslehre heraus entwickelt. Es ist in seiner Form ein hochgradig elastisches Pflaster aus Stoff, das auf die Haut geklebt wird. Es lässt sich, ähnlich wie unsere Haut, 30-40 % dehnen. Erst 1998 gab es mit PhysioTape das erste Unternehmen, dass in Europa Kinesiotapes auf den Markt brachte. Den richtigen Durchbruch, der durch die Presse ging, erlebte das Kinesiotape 2008 bei der Olympiade in Peking, wo mehrere Spitzensportler dank der farbenfrohen Pflaster auffielen.
Es dient, allgemein gesagt, zur Unterstützung und Rehabilitation aber auch um Verletzungen zu vermeiden. 

Hallux tapen ist schwer im Trend

Neben der klassischen Physiotherapie ist ‘medical taping’ die am häufigsten angewendete Behandlungs- und Therapiemethode. 71 % der Physiotherapiepraxen arbeiten mit dem beliebten Physiotape (Ergebnisse entspringen einer Umfrage 2014).
Wirkung und Ziel beim Hallux valgus tapen

Bei dieser Therapieform wird durch das Anbringen der Tapes das schmerzstillende System aktiviert, dessen Schmerzsensoren sich zu 85 % auf der oberen Hautschicht (der Superfasziale) befinden.  

Ziel ist es, das physiologische Gleichgewicht der Muskeln wiederherzustellen, das im Falle eines Hallux valgus durch die Knochenverschiebung nicht mehr gewährleistet ist. Es soll eine Mobilisierung, ohne Einschränkung des Bewegungsradius stattfinden. Durch die Schmerzfreiheit können Bewegungsabläufe wieder ‘richtig’ ausgeübt werden und die ursprünglichen Muskelfunktionen treten wieder in Kraft.
Frei von Nebenwirkungen und Schmerzen ist diese Behandlungsmethode in den meisten Fällen erfolgreich, wenngleich bislang noch wissenschaftliche Beweise fehlen. 

Du willst Deinen Füßen von vorneherein nur das Beste tun?
Die richtigen Hallux valgus Schuhe findest Du hier:



Wann kommt das Kinesiotape als Behandlung infrage?



Durch die noch junge wissenschaftliche Arbeit und Auswertung im Bereich der Physiotapes, variieren die Meinungen dazu noch stärker, als bei etablierten konservativen Behandlungsmethoden. Positive Ergebnisse lassen sich natürlich en masse verzeichnen. Besonders in folgenden Fällen wird das ‘medical taping’ erfolgreich angewandt:

  • Bei Muskelverletzungen (Zerrung, Überdehnung)
  • Bei Bänderrissen und -verletzungen 
  • Bei Gelenkverletzungen und -prellungen
  • Bei Wassereinlagerungen (Ödemen)
  • Bei Migräne
  • Gezielt bei Fußfehlstellungen wie Hallux valgus oder Hallux rigidus, die häufig eine Kombination verschiedener oben genannter Indikatoren aufweise
Du hast es schon gesehen, irgendwo gelesen oder gehört und willst nun Dein Problem, den Hallux valgus tapen, um Deine Schmerzen loszuwerden und zu einer gesunden Fußstellung zurückzukehren? In unserer Infobox links erfährst Du die Vorteile und Nachteile des Hallux valgus Tapens und was Du speziell bei einem Hallux wissen und beachten musst.  

Jetzt geht es weiter mit der Anleitung zum Hallux valgus Tapen, veranschaulicht durch eine Schritt-für-Schritt-Bilderstrecke!
Roter Hintergrund
Die Vorteile und Nachteile beim Hallux valgus tapen haben wir für Dich zusammengefasst:
PRO
1. Das Tape ist sehr elastisch und passt sich Deiner Fußbewegung problemlos an.
2. Alltagstauglich und für sportliche Extrembedingungen geeignet.
3. Passt unter jede Socke und in jeden Schuh. 
4. Du kannst das Tape dem Grad Deiner Fußfehlstellung anpassen.

CONTRA
1. Muss regelmäßig gewechselt werden (nach ca. 7 Tagen).
2. Wissenschaftlich ist die Wirkung noch nicht stichhaltig nachgeweisen.
3. Ein wenig Vorabinformation solltest Du Dir einholen.

Hilfsmittel für Hallux valgus, Krallen-, Hammerzehen und vieles mehr

Ballenschutz Plus
Hammerzehenpolster von Hallufix
Zehenspreizer
Zehenspreizer

5,80 €*
UXGO roter Hintergrund

Anleitung: Hallux valgus richtig tapen 



Fazit


Hallux valgus tapen leicht gemacht! 

Trotz Hallux valgus gibt es neben den richtigen Schuhen unzählige Möglichkeiten Deinen Alltag, ob Freizeit oder Beruf, so schmerzfrei wie möglich zu gestalten. Unsere Anleitung zum Hallux valgus Tapen soll Dir ein guter Ratgeber rund um das Kinesiotape sein und Dich an die Hand nehmen, bei Deinen ersten Klebversuchen. Trotz der Expertentipps unseres Physiotherapeuten Simon Volz, kennt Dich Dein behandelnder Arzt am besten. Lass Dich deshalb zusätzlich immer gut beraten, welche Behandlungsmethode am besten zu Dir passt und womit Du die besten Erfolgsaussichten hast.

Wichtiger Hinweis:

Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Vereinbaren Sie bei Fußschmerzen durch Hallux valgus einen Termin beim Orthopäden, am besten bei einem Fußspezialisten.