UXGO roter Hintergrund

Hallux valgus Ratgeber

Die richtigen Hallux Schuhe finden

Roter Hintergrund

Das Wichtigste in Kürze

 
Die No-Go’s:
  • Unnachgiebiges, hartes Material
  • Starre Sohlen, die das natürliche Abrollen verhindern
  • Zu kleine Schuhe
  • Zu enge Schuhe
  • Hohe Schuhe, die den Vorderfuß in die Schuhspitze pressen und so für eine unnatürliche Stellung der Zehen sorgen und diese quetschen

Was ist definitiv kein Hallux Schuh?



Wir wissen nun, dass zu enge und zu kleine Schuhe absolut keine Hallux Schuhe sein können, denn durch sie beginnt sich die Großzehe zu deformieren und sich in Richtung der Nebenzehe zu neigen. Der Fuß wird jetzt immer stärker falsch belastet, bedenkt man, dass das gesamte Körpergewicht auf ihm lastet, und im Bereich der Sehnen und Muskeln entstehen entzündliche Veränderung, die am Ende für Schmerzen sorgen.


Diese Schuhe begünstigen ebenfalls einen Hallux valgus:
  • hohe Schuhe im Allgemeinen, da das Gewicht komplett auf dem Vorderfuß lastet und der Fuß eingedrückt wird
  • Pumps, da sie vorne rund zulaufen und die Zehen quetschen, die in eine unnatürliche Form gepresst werden
  • Ballerinas, ebenfalls aufgrund der runden und unnatürliche Form im Vorderfußbereich
  • High Heels, aufgrund der sehr hohen und dünnen Absätze liegt das gesamte Körpergewicht auf dem sehr instabil stehenden Vorderfuß
  • Sportschuhe, je nach Material, Sohle und Verarbeitung, können zu starre und unbewegliche Sportschuhe bei sportlichen Aktivitäten drücken und im Zehenbereich einengend sein, während sie die natürliche Bewegung des Fußes nicht unterstützen
  • starre und unbewegliche Wanderschuhe, die die natürliche Abrollbewegung des Fußes nicht unterstützen und für Schwielen, Blasen und Druckstellen im Vorderfußbereich verantwortlich sind

Die Aufzählung ist natürlich keine absolute Liste der untauglichen Hallux Schuhe, denn es gibt sicherlich auch funktionale und gute Sport- und Wanderschuhe, die Deinen Fuß bei jeglicher Aktivität unterstützen und schützen. Achte deshalb bei der Wahl auf einen festen Stand, gutes atmungsaktives Material, dynamische Sohlen und ausreichend Platz im Zehenbereich. 


Was gilt es bei einem Hallux außerdem zu beachten und wie kann ich einem Hallux vorbeugen?
Alle Details erfährst Du hier in unserem Fachartikel!

Schuhe mit einem natürlichen V-Effekt – Bequemschuhe von UXGO

Warum erfordert ein Hallux besonderes Schuhwerk?



Bei einem bereits diagnostizierten Hallux valgus solltest Du beim Kauf Deiner Hallux-Schuhe unbedingt auf Experten setzen, die genau wissen, worauf es ankommt. Ein Hallux-Schuh ist der Schutzmantel Deines Fußes und sollte wesentlich funktionaler sein, als ein handelsüblicher Treter.

Der Schweregrad ist bei der Wahl der richtigen Hallux Schuhe bezeichnend!
Je nachdem wie stark Dein Hallux ausgeprägt und wie stark die Neigung der Großzehe ist, wirst Du zur Korrektur und Linderung mit orthopädischen Hilfsmitteln arbeiten. Das kann eine Hallux-Schiene sein, individuell angefertigte Einlagen oder auch Zehenspreizer. Damit Du diese nicht nur Zuhause oder bei Nacht tragen kannst, sollte Dein Hallux-Schuh unbedingt breit genug sein und ausreichend Platz bieten. So haben Deine Füße ausreichend Freiraum und werden zeitgleich entlastet.

Gute Qualität ist bei einem Hallux valgus Schuh oberstes Gebot!
Damit vor allem das empfindliche Großzehengrundgelenk und die Nebenzehen von weichem und nicht reibendem Material umgeben sind, das weder spannt noch drückt. Im besten Fall ist dieses dazu noch atmungsaktiv und frei von Innennähten, die ebenfalls unangenehm reiben können.

Beachte:
Stretch ist nicht immer von Vorteil, da er sich über länger Tragedauer zu stark über die Fehlstellung spannt und dadurch ausleiern kann. Damit hat Dein Fuß im Hallux-Schuh keinen Halt mehr.

Sei immer auf den maximalen Komfort bedacht, denn im richtigen Hallux-Schuh kannst Du problemlos Gehen und Stehen.
Roter Hintergrund

Die Must-haves in Kürze:


  • Ausreichend Platz und Zehenfreiheit
  • Stabiler Halt an der Ferse
  • Richtige Weite für orthopädische Hilfsmittel
  • Hochwertiges, atmungsaktives und weiches Material
  • Wenig bis keine Innennähte

Richtige Schuhgröße & Weite – Auf die Passform kommt es an



Die richtige Größe finden ist schon ohne Hallux valgus kein leichtes Unterfangen. Umso wichtiger ist es bei einer Fußfehlstellung besonders akribisch darauf zu achten, genügend Zehenfreiheit und einen stabilen Halt im Hallux-Schuh zu haben. 

Der richtige Zeitpunkt beeinflusst den Tragekomfort
Probiere Deine neuen Hallux-Schuhe immer gegen Nachmittag oder Abend an, denn im Laufe des Tages schwellen Deine Füße immer ein wenig an und geben am Vormittag noch keine wirkliche Auskunft darüber, welche Größe und Weite tatsächlich die passende für Dich wäre. 

Der Hallux Schuh muss Platz für Fuß und Orthese bieten!
Behandelst Du Deinen Hallux bereits mit Schienen, Bandagen, sonstigen Orthesen oder trägst für Dich angefertigte Einlagen, dann bedenke, dass Du im Hallux valgus Schuh automatisch mehr Platz in die Breite benötigst. Bei UXGO bieten wir sowohl Breite G & H an, denn unsere Schuhe sind extra für Hallux-Schienen entwickelt und ausgerichtet. Damit keine Wünsche offen bleiben und Dein Hallux Schuh nicht drückt und quetscht.

Wenn Du Dir bislang nicht ganz sicher bist, ob Du Weite G oder H brauchst, oder wie groß Dein Fuß wirklich ist, dann haben wir hier für Dich eine Größen- und Passformberatung, die keine Fragen offen lässt. 

Messe nun Deine individuelle Schuhweite und -größe.
Die Buchstaben des Alphabets zeigen in aufsteigender Reihenfolge Deine Schuhweite an. Dabei ist E ein eher schmaler Fuß, F & G stehen für „Normalfüße“ und G kennzeichnet einen breiteren Damenfuß. Bei außergewöhnlich breiten Füßen greift man zum Buchstaben K in der Weitentabelle. 

Beide Größen gibt es bei UXGO in den Schuhgrößen 36 bis 42. Und bei einigen Modellen wie Valentina oder Stella sogar bis Größe 45.


Hier findest Du eine kurze Anleitung, wie Du Deine richtige Schuhgröße- und -weite für Deinen Hallux-Schuh bestimmst:

Tipp: Am besten schnappst Du Dir für dieses Vorhaben eine Freundin, die Dir beim Abmessen der Füße hilft. Stelle Dich jetzt aufrecht hin und verlagere Dein Gewicht gleichmäßig auf beide Füße. Wichtig ist Dein Ballen, hier misst Du den Umfang Deiner Ballenlinie, d.h. die Linie zwischen dem Ballen des großen Zehs und dem des kleinen Zehs. Mit diesem Maß kannst Du nun in unserer Passformberatung direkt nach der perfekten Größe Deiner Hallux-Schuh suchen. 


Vertrauen in Expertise und Knowhow



Die Frage aller Fragen, die sich Dir nun mit Sicherheit stellt: Wem kann und darf ich denn nun wirklich vertrauen? Sieh’ genau hin, orientiere Dich an unserer Checkliste, was ein guter Hallux-Schuh haben muss und lass’ Dich nicht von falschen Versprechen blenden.
Gute Qualität und sieht und spürt man zweifelsohne.


No-Gos – daran erkennst Du Schwindler

  • Pumps für Hallux valgus? Sicher nicht!
  • Schuhe mit enger Spitze und oder Absatz? Auf keinen Fall!
  • Stretchleder im Vorfußbereich welches die falsche Schuhform kaschieren soll? Kann auf Dauer nicht gut gehen!
  • Billigangebote lassen sich sehr oft auf schlechte Qualität oder Produktion zurückführen
  • Lifestyle im Fokus? Wenn es wirklich um Deine Gesundheit geht, steht diese auch im Fokus der Marke. Schön aussehen ist wichtig, aber wenn es um die Gesundheit geht, sollte man Experten vertrauen.

Probiere die Schuhe an, sowohl mit als auch ohne Schiene oder Orthese, denke dabei immer daran, dies nachmittags oder abends zu tun, wie oben bereits genauer erklärt. 

Vertraue auf Expertise und breites Fachwissen

Sind die Schuhe von echten Experten entwickelt? Ist die Produktion in den gleichen Händen, wird auf Verarbeitung und hochwertiges Material geachtet und lassen die Produkte keine Fragen mehr offen? Dann hast Du den richtigen gefunden. Lass Dich nicht von falschen Hersteller-Versprechen blenden.

Pumps für Hallux gibt es nicht!
Und ein Schuh der zum Großteil aus Stretch besteht, wird Dir auch nicht lange ein treuer Begleiter sein und schneller ausleiern, als Dir lieb ist. Bei uns erhältst Du alles aus einer Hand, Expertise, Produktion, Fürsorge und taugliche funktionale Schuhe, die dennoch modern daherkommen.

Hier kannst Du sorgenfrei stöbern und Dir Dein Lieblingsmodell aussuchen.
Achte dabei besonders auf Größe und Breite!

Fazit

Es ist nicht ganz leicht, den richtigen Hallux-Schuh zu finden. Aber mit ein wenig Zeit und Weitblick, erkennst Du Expertise und Knowhow. Wenn Du Dir dennoch unsicher bist, zögere nicht Deinen Arzt oder Orthopäden zu fragen und Dich ausgiebig beraten zu lassen. 


Je schneller Du reagierst, desto geringer ist die Gefahr einen Hallux zu erwerben oder den Schweregrad zu verschlechtern. Schütze Deine Füße, Du hast nur ein Paar davon!

Wichtiger Hinweis:

Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Vereinbaren Sie bei Fußschmerzen durch Hallux valgus einen Termin beim Orthopäden, am besten bei einem Fußspezialisten.